Clavicula

JĂ€ger-Breitner

claviculafraktur-lateral_jaeger-breitner

  • I: stabile Fraktur, intakte BĂ€nder
  • IIa: instabile Fraktur + Dislokation bei Verletzung der korakoklavikulĂ€ren BĂ€nder
  • IIb: stabile Fraktur ohne Dislokation bei intakter Pars coroidea
  • III: laterale Fraktur knapp medial der CC-BĂ€nder
  • IV: Luxation des distalen Klavikulaendes aus dem Periost

Neer

claviculafraktur-lateral_neer

  • Typ I: Stabile Fraktur lateral des Ligamentum coracoclaviculare mit minimaler Dislokation und intakten BĂ€ndern.
  • Typ II: Instabile Fraktur mit kranialer Dislokation des medialen Fragmentes durch Zug des Musculus sternocleidomastoideus
    • Typ IIa: Medial zum intakten Ligamentum coracoclaviculare.
    • Typ IIb: Fraktur innerhalb des Ligamentum coracoclaviculare. Ligamentum conoideum rupturiert, Ligamentum trapezoideum intakt.
    • Typ IIIc (modifiziert nach Craig): Fraktur lateral des rupturierten Ligamentum coracoclaviculare.
  • Typ III: Stabile intraartikulĂ€re Fraktur mit Beteiligung des Akromioklavikulargelenks und intaktem Ligamentum coracoclaviculare.
  • Typ IV: Kindliche stabile Epiphysenfugenfraktur Salter-Harris Typ 1 mit Dislokation des medialen Fragments nach superior, da die PeriosthĂŒlle von der inferioren Kortikalis abgerissen wird (“periostales Stripping”). Intaktes Ligamentum coracoclaviculare.
  • Typ V: Instabile TrĂŒmmerfraktur mit medialer Dislokation. Das inferiore Fragment ist mit dem intakten Ligamentum coracoclaviculare verbunden.

AC-Gelenk

Rockwood

ac-gelenk_rockwood

  • I: Distorsion
  • II: Ruptur AC-BĂ€nder, Zerrung CC-BĂ€nder –> Subluxation
  • III: Ruptur AC- & CC-BĂ€nder –> Luxation
  • IV: Klavikula in Horizontalebene luxiert
  • V: Ausgedehnter Klavikulahochstand mit Ablösung d. trapeziodeltoidalen Faszie, InstabilitĂ€t in allen Richtungen
  • VI: Verhakung der Klavikula unter dem Coracoid

Tossy

ac-gelenk_tossy

  • Tossy I: Überdehnung/Zerrung des Ligamentum acromioclaviculare und des Ligamentum coracoclaviculare
  • Tossy II: Ruptur des Ligamentum acromioclaviculare und Überdehnung des Ligamentum coracoclaviculare (Subluxation)
  • Tossy III: Ruptur beider BĂ€nder mit resultierender Luxation im AC-Gelenk

SC-Gelenk

Allmann-Klassifikation

  • Typ I: Kontusion / Distorsion, Gelenk stabil
  • Typ II: Subluxation durch partielle Zerreißung der sternoklavikularen BĂ€nder. KostoklaviculĂ€res Band intakt.
  • Typ III: Luxation, komplette Zerreißung aller BĂ€nder inklusive Diskus